Dokumentation Themenabend WIR GESTALTEN

Am Mittwoch, den 30.10.2019, fanden sich zum Start der Themenwochen ZUKUNFT FINDET STADT rund 110 BürgerInnen im Zieltribünenhaus auf der Trabrennbahn ein. Der Abend drehte sich um die vielfältigen Formen des bürgerschaftlichen Engagements und zeigte Möglichkeiten auf, wie die Dinslakener Sie das Trabrennbahn-Areal mitgestalten können. Dazu gab es zunächst zwei Vorträge: Im ersten Vortrag ging es um die Frage „Wer gestaltet die Stadt?“. Jörn Luft von der Stiftung Trias in Hattingen sprach über gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung. Er beleuchtete die Rolle der BürgerInnen bei der Entwicklung eines neuen Wohnquartiers und die kooperative Stadtentwicklung als besondere Planungskultur. Im zweiten Vortrag berichtete Svenja Noltemeyer vom Verein „die Urbanisten“ aus der Praxis, wie sich Menschen aus dem Quartier zusammenfinden und sich in Prozesse der Quartiersentwicklung einbringen. Anschließend kamen die ExpertInnen und das Planungsteam aus DIN FLEG und Stadt mit den Interessierten ins Gespräch. Das interaktive Beteiligungstool wurde gut genutzt, sodass der Moderator Simon Oerding direkt auf die Umfrage-Ergebnisse sowie Fragen aus dem Publikum zurückgreifen konnte.

Die alleinigen Nutzungsrechte der Bilder liegen bei der DIN FLEG mbH.
Wir danken der tonic designagentur für die Zusammenarbeit.

 

Das nehmen wir dank Ihres Feedbacks aus der Veranstaltung mit:

Bürgerschaftliches Engagement in der Quartiersentwicklung

Die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers ist nicht nur ein Verwaltungsthema. Vielmehr ist es ein stadtgesellschaftliches Thema und geht daher uns alle etwas an. BürgerInnen, Wirtschaft, Verbände, Politik und Verwaltung. Neben den von uns angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten, möchten wir die Sie weiter motivieren, selbst aktiv zu werden. Das bedeutet, wir unterstützen Ideen und Projekte für die Quartiersentwicklung des Trabrennbahn-Areals, die aus der Bürgerschaft heraus entwickelt und vorangetrieben werden. Vom kleinen Kunstprojekt bis zu einem Mehrgenerationenhaus ist vieles denkbar. Ihre Idee zählt! Das Planungsteam bietet sich dabei als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Akteuren (z.B. Stiftung Trias) an und stellt Kontakte her.

 

Austauschplattform

Durch die Rückmeldungen des Publikums wurde deutlich, dass Bedarf nach einem Raum für Ideenaustausch und die Suche nach Mitstreitern für potentielle Projekte besteht. An dem Abend wurden mehrere Beispiele für solch einen Raum sowohl vom Publikum als auch von den Experten genannt:

  • Homepage
  • E-Mailverteiler
  • das Online-Portal nebenan.de
  • ein Container vor Ort, der von und für die Bürger selbstorganisiert betrieben wird
  • Online-Forum
  • Präsentation von bürgerschaftlichen Projekten und Initiativen auf der bestehenden Homepage

Sowohl die Homepage zur Entwicklung der Trabrennbahn als auch der Newsletter, informieren bereits über den aktuellen Stand des Projektes. Hinweise auf geplante bürgerschaftliche Projekte auf dem Trabrennbahn-Areal sind über die Aktuelles Meldungen ab sofort auf der Startseite möglich. Je nach Resonanz können die Angebote ausgeweitet werden.
Sprechen Sie uns gerne direkt an!

 

Nutzergespräche

Das Thema der Nutzergespräche im Rahmen der Einführung in den Abend war für die Anwesenden in der abschließenden Diskussionsrunde von gesteigertem Interesse. Da dieses Thema nicht in direkten Zusammenhang mit dem Vortragsabend steht, finden Sie ausführlichen Informationen dazu in unseren FAQ’S.

 

Weitere Fragen

Des Weiteren wurden über das interaktive Beteiligungstool Fragen zum allgemeinen Prozessstand, zur geplanten Bebauung und zu den Themen Grün sowie Mobilität gestellt. Ein Großteil dieser Fragen konnte in den folgenden Themenabenden durch die eingeladenen ExpertInnen und das Planungsteam beantwortet werden. Wir bitten darüber hinaus um Verständnis, dass Fragen, die nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung der Trabrennbahn stehen, in diesem Rahmen nicht beantwortet werden können.

Zurück