Weitere Untersuchungen auf dem Trabrennbahn-Areal

Parallel zur Erstellung des Umweltgutachtens wird nun auch ein Bodengutachten für das Trabrennbahn-Areal erstellt. Hiermit wurde das Büro Tauw, Beratungs- und Ingenieurbüro für Umwelt, Planung und Nachhaltigkeit mit Sitz in Moers, beauftragt. Es wird nun frühzeitig untersucht, wie sich der Boden im Bereich der Trabrennbahn zusammensetzt und welche Beschaffenheit er aufweist. Hier spielen Aspekte wie Altlastenvorkommen, Versickerungsfähigkeit sowie Tragfähigkeit des Untergrunds eine Rolle. Zur Untersuchung müssen Bodenproben entnommen werden, die anschließend im Labor mit Hilfe unterschiedlicher Methoden genauer betrachtet werden.

Die Bohrungen auf dem Areal der Trabrennbahn werden in der nächsten Woche, vom 19.08.2019 bis 23.08.2019 stattfinden. Die Arbeiten werden ausschließlich auf den städtischen Flächen durchgeführt. Mitarbeiter des Büros Tauw werden täglich zwischen 8 und 17 Uhr auf der Fläche arbeiten. Die einzelnen Bohrungen sind mit einer gewissen Lärmentwicklung verbunden. Es kann also in direkter Umgebung etwas lauter werden.

Außerdem wird bezüglich der Erarbeitung des Umweltgutachtens eine weitere Begehung zur Kartierung der Biotoptypen auf dem Areal stattfinden. Der zuständige Mitarbeiter vom Büro „Froelich & Sporbeck“ aus Bochum wird sich am Dienstag, den 20.08.2019 tagsüber auf dem Areal aufhalten.

Zurück