Klima.Werk: Klimaanpassung in der Rahmenplanung

Klima.Werk

Vor den Kulissen des Landschaftsparks Duisburg fand am 18.10.2023 das 8.Expertenformum der Zukunkunftsinitiative Klima.Werk statt. In der Gebläsehalle wurde die Rahmenplanung zum Trabrennbahn Areal im Workshop "Klimaangepasste Quartiersentwicklung“ vorgestellt. Die Vertreter*innen aus Kommunen und dem Netzwerk Zukunftsinitiative erarbeiteten gemeinsam einen Instrumentenkatalog, wie hohe Standards verbindlich fixiert und umgesetzt werden können. In anregenden Gesprächen wurde festgestellt, dass andere Kommunen vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Am Ende konnten alle nur zustimmen, dass der hier begonnene Erfahrungs- und Ideenaustausch projektbegleitend weiter vertieft werden sollte.

Zum Hintergrund: Die Zukunftsinitiative Klima.Werk ist ein städteübergreifendes Netzwerk bestehend aus 16 kommunalen Verwaltungen und der Emschergenossenschaft.

Zurück